Klinterklater
(Wörterbuch)
 

Kleines Klinterklater Wörterbuch

Hier habe ich alles das aufgeschrieben, was ich an Ausdrücken und Redensarten noch kenne. Sicherlich ist dieses Klinterklater Wörterbuch noch sehr unvollständig. Wenn Ihr weitere typische Braunschweiger Ausdrücke kennt, schickt sie mir am besten per . Auf diese Weise kann ich das Wörterbuch ständig erweitern.

Euer Rolf der Klinterklater.

ABDE, FG, HJ, KL, MN, PQ, RS, TV, Z
abmusselnsich nicht gründlich waschen, Katzenwäsche
abstribbelnZ. B.: Bei Johannisbeeren am Stiel herunterstreichen, so daß die einzelnen Beeren herunterfallen.
Achiele / achielenlang andauernde Arbeit / lange arbeiten
alter MannHarzer Käse, der schon sehr reif ist. Das heißt, der schon "wegläuft" und kräftig stinkt. (oder auch durcher)
anbuckenanlehnen / ankuscheln
ankenLange und schwer arbeiten, wobei man ordentlich ins Schwitzen kommt.
Aber auch: Ich habe nichts zu anken. --- Ich kann mich nicht beklagen.
annoknufflange her
z. B.: Waren wir in diesem Lokal nicht auch schon? Antwort: Ja aber das war doch annoknuff.
anruckelnjemanden anstoßen beim konzentrierten Arbeiten.
attjenMundraub
z.B. Laß uns die Äpfel aus Nachbars Garten attjen.
Auf Spucke Kahn fahrenVon anderen profitieren
ausklamüsternsich etwas ausdenken