Gartentips / Sonstiges
(Giftige Pflanzen)
 

Giftige Pflanzen und Kleinkinder

Jeder muß sicherlich selbst wissen, was er in seinen Garten pflanzt. Halten sich jedoch Kleinkinder (bis ca. 6 Jahre) regelmäßig im Garten auf, was normalerweise bei jungen Eltern aber auch Großeltern der Fall ist, hat man nur zwei Möglichkeiten:

  1. Ständig hinter dem Nachwuchs herzujagen und aufzupassen, was er berührt oder gar in den Mund steckt - oder
  2. weitestgehend auf giftige Pflanzen zu verzichten.
Ich befürworte Möglichkeit b. Leider mußte ich auch schon Artikel lesen, unter dem Motto: ¨Wir Gärtner lassen uns unsere Blütenpracht im Garten nicht einschränken, ob die Pflanzen nun giftig sind oder nicht¨ -. Gut, klar ist, daß sich ein Garten nicht sichern läßt wie ¨Fort Knox¨. Aber jeder sollte sich schon die Frage stellen, was ihm wichtiger ist, die Blütenpracht oder die Gesundheit von Kindern.

Wie giftig sind giftige Pflanzen?

Bei Kleinkindern reichen schon wesentlich geringere Mengen giftiger Substanzen aus, um Vergiftungserscheinungen hervorzurufen, als beim erwachsenen Menschen. Entscheidend für die Schwere der Vergiftung ist natürlich auch immer die Menge an giftigen Pflanzenteilen, die eingenommen wurde.
Die Palette der Vergiftungserscheinungen reicht von Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bis hin zur Bewußtlosigkeit, Krampfanfällen, Kreislaufversagen, Herzrhythmusstörungen und Tod durch Atemstillstand.
Nachfolgend findet Ihr eine kleine Liste mit giftigen bis sehr giftigen Pflanzen.

Sehr giftige Pflanzen

BezeichnungGiftige PflanzenteileSchlimmste Auswirkung der Vergiftung *
BuchsbaumDie ganze Pflanze, vor allem Blätter und RindeKreislaufkollaps
Blauer Eisenhut, Echter SturmhutDie ganze PflanzeHerzrhythmusstörungen und Tod durch Atemlähmung
ChristroseDie ganze PflanzeTod durch Atemlähmung
EibeNadeln und FrüchteHerz- und Kreislaufstörungen, Krampfanfälle, Tod
EngelstrompeteDie ganze PflanzeHerzbeschwerden, Halluzinationen
Goldregen, Kleebaum, BohnenbaumDie ganze Pflanze, besonders der Samen15 - 20 Samen führen zum Tod durch Atemlähmung
Grüne Bohne, GartenbohneDie rohen FrüchteKreislaufkollaps
HerbstzeitloseDie ganze PflanzeHerz- und Kreislaufversagen
Riesen Bärenklau, Herkulesstaude, RussenkrautDie ganze PflanzeGiftige Wirkung (bis zu Tod) besonders bei Sonnenlicht
Rizinus, Wunderbaum, ChristuspalmeDer SamenTödliche Dosis: 1 - 6 Samen
Tod durch Atemlähmung / Herzversagen
Roter FingerhutDie ganze PflanzeTödliche Dosis: 2 - 3 Blätter
Seidelbast, Beißbeere, KellerhalsDie ganze Pflanze, außer des FruchtfleischesTödliche Dosis: 6 - 8 Beeren oder wenige Gramm der Rinde
Stechapfel, AsthmakrautDie ganze PflanzeTod
TabakDie ganze Pflanzebei sehr großen Mengen Tod durch Atemlähmung
TollkirscheDie ganze PflanzeBei 3 - 4 Beeren: Herzrasen, Halluzinationen
Tollkraut, Altsitzerkraut, Schwarzes BilsenkrautDie ganze Pflanze, besonders Wurzeln und SamenSehstörungen, Herzbeschwerden, Halluzinationen
Wüterich, Wasserschierling, SumpfgiftDie ganze Pflanze, besonders die WurzelnTod durch Krampfanfälle
Zehwurz, Trommelschlägel, Gefleckter AronstabDie ganze PflanzeSchwere Vergiftung bereits nach dem Verzehr von 2 - 4 Beeren,
Krampfanfälle

* Die Angaben beziehen sich auf Kinder

Diese Liste ist nur ein kleiner Auszug aus den giftigen Pflanzen, die bei uns vorkommen. Weitergehende Informationen findet Ihr zum Beispiel bei der Giftinformationszentrale Bonn. Leider muß ich Euch auch bei diesem Link auf meinen Rechtlichen Hinweis zu gelinkten Seiten aufmerksam machen.
Aber auch wenn Ihr den Hinweis nicht lesen solltet, distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten der Giftinformationszentrale Bonn. Man kann ja nie wissen, was die für ¨giftige¨ Infos auf Ihre Seite packen ;-).

Vergiftet, was dann?

Wie geht man vor, wenn sich doch eines unserer Kinder (Enkelkinder) offensichtlich durch Pflanzenteile vergiftet hat?

  1. Reste (sofern noch vorhanden) der Beeren oder Pflanzenteile aus dem Mund des Kindes entfernen und den Mund gründlich ausspülen.
  2. Den Notarzt oder die Giftnotrufzentrale anrufen und die Symptome der Vergiftung schildern.
  3. Kein künstliches Erbrechen des Kindes herbeiführen, Erstickungsgefahr.
  4. Dem Kind viel zu trinken geben. Hierzu eignet sich alles, was das Kind gerne trinkt, mit Ausnahme von Milch. Milch fördert die Aufnahme fettlöslicher Gifte.
  5. Dem Arzt mitteilen, von welcher und was von der Pflanze gegessen wurde. Oder man hält die Zweige und Früchte der Pflanze bereit, um sie dem Arzt zu zeigen.

Wichtige Telefonnummern

Heute im ¨Handy-Zeitalter¨ ist es wesentlich leichter geworden, in Notfällen Hilfe zu rufen. Auch wenn die Großeltern nicht über diesen ¨neumodischen Kram¨ verfügen, so kann doch in vielen Fällen der freundliche Nachbar behilflich sein.

Notarzt 112

Giftnotrufzentralen
Berlin030-19240
Bonn0228-19240
Erfurt0361-730730
Freiburg0761-19240
Göttingen0551-19240
Homburg / Saar06841-19240
Leipzig0341-9724666
Mainz06131-19240
München089-19240
Nürnberg0911-3982451

Ein glückliches Händchen bei der Auswahl Eurer Pflanzen wünscht Euch

Euer Gartenfreund Rolf.