Klinterklater / Alte Stadt heute
(Alte Waage / St. Andreas)

 

Alte Waage / St. Andreas

Bild vergößern

Die Alte Waage.

Die Alte Waage war einst das bedeutendste Fachwerkhaus der Stadt. 1534 wurde das freistehende Gebäude als Waag- und Speicherhaus in der Neustadt errichtet. Das beim schwersten Bombenangriff auf die Stadt Braunschweig am 14./15. Oktober 1944 völlig zerstörte Haus wurde Anfang der 90er Jahre originalgetreu wieder aufgebaut. Heute befindet sich in dem Gebäude der Hauptsitz der Volkshochschule Braunschweig.

Die St. Andreaskirche

Der Baubeginn dieser Kirche wird auf 1230 datiert. Über Jahrhunderte hinweg wurde St. Andreas dann ausgebaut und erweitert. Der Nordturm (auf dem Bild nicht zu sehen) wurde hingegen nie vollendet. Der hier abgebildete Südturm erhielt 1740 seine barocke Spitze. Im 2. Weltkrieg stark beschädigt, wurde St. Andreas wieder restauriert und die rekonstruierte Spitze 1955 wieder aufgesetzt. Nach Renovierungsmaßnahmen im Jahre 2000 ist der Südturm heute für die Öffentlichkeit zugänglich.

 
Euer Rolf der Klinterklater.