Bessamatic / Die Kamera
(Schnellaufzug)

Allein die Betätigung des Schnellspannhebels bewirkt eine Reihe von Aktionen, die in der Kamera ablaufen.
Mit dem Schnellaufzug wird der Verschluß gespannt, der Reflexspiegel in den Strahlengang geklappt, und der Filmstreifen genau um eine Bildlänge weiter transportiert. Das Bildfenster ist jetzt durch die Abdeckklappe geschlossen worden und die Blende des Objektivs, für ein helles Sucherbild, voll geöffnet. Mit dem Transport des Filmes rückt gleichzeitig auch das Bildzählwerk um eine Stelle weiter. Jetzt ist der Auslöser freigegeben und die Kamera aufnahmebereit.
 

Doppelsperre

Nur ein vollständiges "durchziehen" des Schnellspannhebels läßt ihn durch Federkraft wieder zurückgleiten und gibt den Auslöser frei. Die automatische Doppelsperre vermeidet, daß der Film weiter transportiert wird ohne den Filmabschnitt belichtet zu haben. Verhindert wird dieses dadurch, daß der Schnellspannhebel nicht zweimal hintereinander geschwenkt werden kann. Nur nachdem der Auslöser wenigstens einmal betätigt worden ist wird der Schnellaufzug wieder freigegeben. Sollte der Schnellaufzug also irgendwann blockiert sein, so ist vor dem erneuten Spannen erst einmal der Auslöser niederzudrücken.
Gleichzeitig verhindert die Doppelsperre, daß ein Bild versehentlich ein zweites Mal belichtet wird. Eine weitere Auslösung kann ja nur dann erfolgen, wenn der Verschluß mit dem Schnellaufzug wieder gespannt wurde.
 

 
Doppelbelichtung

 
Wie wir bereits gelernt haben, ist eine Doppelbelichtung des Films versehentlich nicht möglich. Der Film wird ja durch den Schnellaufzug nach jedem Auslösen weiter transportiert.
Eine gewollte Doppelbelichtung eines Negatives oder Diapositives, für "Trickaufnahmen", läßt sich dennoch leicht durchführen.
Nach der ersten Belichtung wird der Rücklaufhebel einfach auf "R" gestellt. Danach kann mit dem Schnellaufzug der Verschluß nochmals gespannt und der Auslöser freigegeben werden. Der Rücklaufhebel geht dadurch wieder in seine Ausgangslage zurück. In diesem Fall wird aber der Film nicht (!) weiter transportiert. Jetzt kann die zweite Belichtung des gleichen Filmabschnittes erfolgen. Dieser Vorgang kann, ob sinnvoll oder nicht, beliebig oft wiederholt werden.
Rücklaufhebel

 
Weiter zum Entfernungsmesser der Bessamatic.