Klinterklater
(Klinterklater)
 

Was ist ein Klinterklater?

Der Klinterklater, das ist ein ¨echter¨ Braunschweiger. Er ist mit Okerwasser getauft, das heißt er ist in Braunschweig geboren. Und zumindest die Älteren beherrschen auch noch ein wenig die Braunschweiger Mundart.
Die Braunschweiger haben es sicherlich gerne, wenn jemand der schon lange in unserer Stadt lebt, sich auch als Braunschweiger fühlt. Ein ¨echter¨ Klinterklater wird er allerdings nicht werden. Er ist eben ein Zugezogener und kein Hiesiger.
Hieraus kann man schon ersehen, daß heute der Begriff Klinterklater mit einem gewissen Stolz verbunden ist und auch die Liebe zur Heimatstadt Braunschweig ausdrückt.

Die Straße Klint

Bild vergößern

Warum Klinterklater und nicht einfach nur Braunschweiger?

Ursprünglich war ein Klinterklater jemand, der aus den ärmlicheren Straßen Braunschweigs stammte. Zu diesen Straßen zählten unter anderem der Klint, der Bäckerklint, der Radeklint und der Südklint. Klint im ursprünglichen Sinne heißt Anhöhe. Die Straßen waren also etwas höher gelegen.

Die Umgangssprache dieser ¨einfachen¨ Leute war meistens das Platt. Die ¨bessergestellten¨ versuchten sich unter anderem durch das Hochdeutsche von Ihnen abzugrenzen.
Ein ¨richtiger¨ Klinterklater (zumindest von damals) kannte kein Hörigkeitsdenken und ließ es auch an Respekt gegenüber Obrigkeiten missen. Diese Eigenschaft konnte er gut verbalisieren, wenn auch eher auf sympathische Weise. Er war also klaterich (aufmüpfig).

Nun wissen Sie auch als Nicht-Braunschweiger, was ein Klinterklater ist.

 
Euer Rolf der Klinterklater