Bessamatic / Vorbemerkungen
(Voigtländer / Werksgelände heute)

Das Werksgelände in der Campestraße heute

Auf dem Foto unten sieht man das ehemalige Fabrikgelände in der heutigen Campestraße Nr. 7 in Braunschweig (2012). Gegenwärtig dient der Gebäudekomplex als Bürofläche der Kommune, unterschiedlicher Kleinunternehmen und Versicherungen. Die hinteren Gebäudeteile der alten Fabrik, die im Zuge von Betriebserweiterungen später noch angebaut wurden, sind inzwischen wieder abgerissen.

Fabrik

Bild vergößern



Ehemaliges Firmengelände Braunschweig Campestraße

Informationstafel am Gebäudekomplex )*

Inschrift

Bild vergößern

  
)* Die Angabe über die Fertigung von mehr als 10 Millionen Objektiven kann nicht belegt werden. (Siehe vorherige Seite "Firmengeschichte")


Das Werksgelände in der Petzvalstraße heute

Einige Bilder aus der Gegenwart (2012) von dem späteren Fabrikgelände des Betriebes, in Braunschweig Gliesmarode, sind unten zu finden. Ungefähr die Hälfte der Räumlichkeiten wird zurzeit nicht genutzt und steht leer. Die andere Hälfte befindet sich in einem gepflegterem Zustand und ist mit verschiedenen Kleinunternehmen belegt.
 

Bild vergößern
Bild vergößern
Bild vergößern
Bild vergößern
Bild vergößern











 

Voigtländer Heizwerk

Bild vergößern

 
Auf den drei Luftaufnahmen im Kapitel Firmengeschichte ist am oberen linken Rand des Werksgeländes ein Gebäude mit einem hohen Schornstein zu sehen. Es handelt sich hierbei um das alte Heizwerk des Gliesmaroder Betriebes. Heute ist in diesem Gebäude ein Restaurant beheimatet. Dort kann man nicht nur gut essen sondern auch noch Spuren der Vergangenheit entdecken. In einem Gastraum befinden sich Vitrinen, in denen der Wirt seine Sammlung von Kameras und Ferngläsern ausstellt. Insgesamt sind ca. 80 verschiedene Exponate von Voigtländer zu bewundern. Im Eingangsbereich hängt auch noch das Luftbild des Betriebsgeländes von 1962 in voller Größe.

Wer hungrig ist und sich das einmal ansehen möchte, hier die Webseite des Restaurants Landhaus Moorhütte

 
Das Heizwerk des Gliesmaroder Betriebes.
 
Da ich weder Einfluß auf Eure Appetit noch auf Eure Bestellung habe muß ich mich ausdrücklich von den Inhalten der Seite vom Landhaus Moorhütte distanzieren.

 

Anmerkung zu einer 2015 aufgestellten Gedenktafel

Zum 100ten Jubiläum des Werkes Voigtländer in Braunschweig Gliesmarode wurde eine Erinnerungstafel aufgestellt, die Besonderheiten aufweist. Hier ein paar Anmerkungen meinerseits zu dieser, sicherlich gutgemeinten Erinnerungstafel.